Why?

How?

What?

Why?

Wir haben uns in der Grundschule in der Plantagenstraße bewusst für den Beginn des Englischunterrichts ab der 2. Klasse entschieden, da dieses aus unserer Sicht mit vielen Vorteilen für unsere Schülerinnen und Schüler verbunden ist.

Durch den früheren Unterrichtsbeginn erreichen wir die Kinder in einer Phase ihres Lebens, in der sie erfahrungsgemäß sehr wissbegierig und lernbereit sind und dementsprechend einer neuen Sprache mit großer Offenheit begegnen, wodurch sich schnelle Lernerfolge einstellen. Darüber hinaus fällt es jüngeren Kinder deutlich leichter, unbekannte Laute nachzuahmen, so dass sich auch im Bereich der Ausspracheschulung deutliche Vorteile ergeben.

Da immer mehr Kinder bereits vor dem Schulbeginn Englischangebote wahrnehmen, hilft der frühe Unterrichtsbeginn außerdem dabei, bereits vorhandene Kenntnisse zu erhalten und zu erweitern.

How?

Durch den spielerischen und auf das Sprechen und Kommunizieren fokussierten Unterricht entsteht eine positive und angstfreie Einstellung der englischen Sprache gegenüber, die sich im späteren Verlauf der Schulzeit auszahlt und sich beispielsweise in einem größeren Wortschatz und einer deutlich reduzierten Sprechhemmung äußert. Damit einher geht zudem, dass fehlerhafte Äußerungen der Kinder nicht als Zeichen fehlender Kompetenz, sondern als Teil des Lernprozesses und damit lediglich als Zwischenschritte beim Erwerb der Fremdsprache interpretiert werden. Auf diese Weise werden die Kinder dazu motiviert, immer wieder selbst neue Kommunikationsversuche zu unternehmen und somit die neue Sprache Schritt für Schritt für sich zu erobern.

Unterstützt wird der Spracherwerb dabei durch eine möglichst konsequente Einsprachigkeit der Lehrkraft (Immersionsprinzip), wobei darauf geachtet wird, dass insbesondere ritualisierte „classroomphrases“ kontinuierlich wiederholt werden, damit die Schülerinnen und Schüler diese schnell auch selbstständig erfassen können und auf diese Weise immer wieder Erfolgserlebnisse im Bereich des Hörverstehens haben.

What?

Die Inhalte unseres Frühenglischunterrichts orientieren sich an der Lebenswelt und den Interessen der Schülerinnen und Schüler und werden mit Hilfe verschiedener englischsprachiger Kinderlieder und Reime, kurzer Videosequenzen, Kinderbücher und Bewegungsspiele (TPR – „total physical response“) erarbeitet. Die in den ersten beiden Schuljahren erlernten Worte und Satzstrukturen werden dabei kontinuierlich wiederholt und ab der dritten Klasse dann Schritt für Schritt auch in die Schriftsprache überführt.

Die behandelten Schwerpunkte in Klasse 1 und 2 lauten wie folgt:

– Hello and goodbye (Begrüßung und Verabschiedung)

– Colours and numbers (Farben und Zahlen)

– Body and feelings (Körper und Gefühle)

– Food (Essen und Trinken)

– Animals and pets (Tiere und Haustiere)

– Around the year (Wochentage, Monate und Feiertage)