ErdmännchenEulenLöwenNeuigkeitenWaschbären

Was mache ich, wenn es brennt? Was passiert eigentlich, wenn jemand die Feuerwehr ruft? Und wie sieht so ein Feuerwehrauto von innen aus?

All diese Fragen und noch viele mehr wurden uns von der Feuerwehrwache Steglitz beantwortet.

Zunächst wurden wir in unserer Schule von den Feuerwehrmännern besucht, durften Teile der Ausrüstung anprobieren  und haben viel über Brände gesprochen und kurz darauf gingen die Klassen dann zur Feuerwehr.

Eine Feuerwache von innen zu sehen, war für alle – Kinder und Erwachsene – ein sehr spannendes Erlebnis. Und tatsächlich durften wir überall hineinsehen. Schlafräume, Küche, Lagerräume und natürlich die Halle mit den verschiedenen Feuerwehrautos – nichts war vor unseren neugierigen Blicken sicher.

Zum Schluss gab es noch ein besonderes Highlight. Wir durften uns aus der Drehleiter – natürlich in einem sicheren Korb und mit fachkundiger Begleitung – die Nachbarschaft aus schwindelerregender Höhe ansehen.

Vielen herzlichen Dank im Namen der gesamten Schulgemeinschaft für dieses fantastische Angebot.